Menu-logo

Leichte Sprache

Das NIKO

Das NIKO ist kurz für:
Das Niedersächsische Kompetenzzentrum Klimawandel.
Das NIKO kümmert sich im Bundesland Niedersachsen um
den Klima∙wandel und die Folgen davon.

 

Klima

Das Klima ist das ganze Wetter,
das es gibt.
Dazu gehört zum Beispiel:

  • Regen.
  • Schnee.
  • Wind.
  • Hitze.

Das NIKO gibt viele Infos zum Klima.
Es zeigt zum Beispiel:

  • Wie das Klima früher war.
  • Wie das Klima jetzt ist.
  • Wie das Klima in vielen Jahren ist.

Das Klima ist für alle Menschen wichtig.
Weil sich das Klima ändert,
wird auch das Leben von uns Menschen anders.

 

 

Klima∙wandel

Aber wir Menschen machen das Klima kaputt:

  • Wir verschmutzen die Luft.
    Zum Beispiel mit viel Auto fahren.
  • Wir machen die Wälder kaputt.
    Zum Beispiel, weil wir zu viele Bäume fällen.
  • Moore sind trocken.
  • Wir benutzen Strom,
    der schlecht für das Klima ist.
    Der Strom ist dann kein Öko-Strom.

Das ist alles schlecht für das Klima.
Und darum verändert es sich.

Das nennt man: Klima∙wandel.

 

Klima∙folgen

Durch den Klima∙wandel gibt es Klima∙folgen.
Es wird im Sommer immer heißer.
Oder es kommt zu schlimmen Über∙schwemmungen.
Es regnet stärker oder lange gar nicht.
Oder es gibt sehr starke Stürme.
Darum verändert sich auch die Natur.
Das Klima verändert sich.

Darum müssen wir Menschen unser Leben ändern.
Das nennt man Klima∙anpassung.
Zum Beispiel:

  • Wir müssen uns vor Hitze schützen.
  • Wir müssen uns vor Über∙schwemmungen schützen

Das NIKO will dabei helfen.

 

Dieser Text wurde von der Lebenshilfe Bremen auf Verständlichkeit geprüft.